Sonntag, 15. November 2009

So nach langer Zeit wollt ich mich mal wieder melden.
Unter der Woche ist man ja von der Arbeit doch etwas beansprucht weswegen danach auch nicht unbedingt die Zeit ist um noch groß was zu schreiben. Schon allein weil ich es mir angewöhntä hab spät zu kommen und zu gehen. Aber egal was ist die letzten 2 Wochen so passiert ist.
Unter Woche Lab kann man kurz zusammenfassen. Hab viel Spaß im Labor was fast ausschließlich damit zusammenhängt das ich mit meinen beiden Supewisern super zurecht komme. Arbeitstechnisch bin ich jetzt über die erste Stufe hinaus. Das Produkt muss jetzt allerdings noch entschützt werden was nicht so wirklich klappt. Mein Molekül wird immer zerrissen und die Schutzgruppe bleibt dran. Na ja ich arbeite dran.
Damit ich noch etwas mehr zu tun hab weil die Handlungsabläufe schon so eingeschliffen sind und die Aufarbeitung daher nur noch 2-3 h in Anspruch nit darf ich für Marcus mitkochen und mich parallel mit meinem Projekt befassen. Für ihn zu kochen lief von dageben von Anfang an wunderbar und ich konnt seien Ergebnisse sogar noch verbessern.
Wie ja schon gesagt wenn man neue Ideen hat einfach machen. Und das hab ich auch getan.
Glück gehabt;)
Hab neulich auch das erste mal den Rolldewar mit Stickstoff aufgefüllt. Sieht etwas anders aus als bei uns. Hier wird einfach voll aufgedreht die großen Tore an der Seite geöffnet damit noch etwas Sauerstoff in den Raum kommt. Und drauf geachtet das die blaue (ja sie ist blau wirklich) "kritischer Sauerstoffeghalt-Lampe" nicht zu lange blinkt.


Füllvorgang

Wie man sieht wird der Boden dann auch zu einem mehr oder weniger Lebensfeindlichen Raum. Der Stickstoff ist ja zum Glück schwerer als die Restluft.

Das wars dann so mit unter der Woche. An den Wochenenden verbringe ich die Zeit ja immer damit mir Stockholm anzusehen. So langsam hab ich das wichtigste auch durch. Nach dem Göteburgwochenende war ich im Vasamuseum. Und nein natürlich wird da kein Knäckebrot ausgestellt. Vasa hier ja auch mit V ist ein sehr altes Königsgeschlecht in Schweden und nebenbei die hiesige Bezeichnung für ne Garbe. Es handelt sich aber auch nicht darum, sondern um ein riesiges Schlachtschiff. Das größte seiner Zeit. Leider auch das wohl instabilste denn es kenterte bei seiner Jungfernfahrt nach etwa 1400 m. Also sogar noch in Stockholm. Konstuktins- und Ballastlade-fehler lassen grüßen.
Dieses Schiff wurde in den 50ern geborgen und restauiert als es fertig war wurde es ein letztes Mal zu Wasser gelassen und in ein Trockendock gebracht. Danach wurde nur noch schnell ein Museum drum herum gebaut fertig. Es ist wirklich imposant (danke Mausi) und auf jeden Fall nen Besucht wert. Die Woche dadrauf war ich dann auch noch mal drin. Diesmal aber nicht allein sondern mit Mausi. die hat mich nämlich letzte Woche mal besucht. Beweisfotos gibts auch.



Mausi vor der Vasa. Der Raum ist grottig beleuchtet und Fotos sehr schwer zu machen. Entschuldigt also die Quali. Und die Punkte sind auch kein Fehler obwohl man sie nur auf den Fotos sieht. Das sind die Markierungen anhand derer man sehen kann ob sich das Schiff mit der Zeit bewegt.



Und hier Mausi mit Schiffsteilen im Hintergrund

Hatten viel erbt an dem Wochenende ich hab ihr mal im Sshnellverfahren alles von der Stadt gezeigt was ich so kannte. Bis auf das Königliche Museum mit Schatzkammer Gemächer etc.. Na ja das Vasa würd ich mehr empfehlen. War auf jeden Fall ein tolles Wochenende und dementsprechend kam ich nicht dazu noch etwas am Blog zu schreiben. Hatte sogar noch den Freitag frei genommen. Man will ja wenn schon so viel wie möglich machen. Obwohl ich an dem Tag trotzdem noch im Lab war. Wollt ihr mal alles + Leute zeigen. Betraf natürlich auch Moni.
Ein herrliches Wochenende was dann auch in die letzte Arbeitswoche übergehen musste.
Von der hab ich ja schon berichtet.
Na dann ließt man sich wieder.

Ach ja ab noch ein interessantes Foto. Ist mal wieder auf dem Klo entstanden und ist auch in Göteburg zu sehen. Ich find einfach komisch was die hier so als Assessor installieren. Mit dem Flaschenöffner fings an und jetzt.



Wofür braucht man auf ner Toilette in der Uni nen Plastikbecherspender? (oben rechts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen