Sonntag, 17. Januar 2010

Wieder in Stockholm

So, seit Montag bin ich wieder in Stockholm und daher ist es auch mal wieder Zeit mich meinem Blog zu widmen.
Es ist schon komisch wie schnell man sich hier wieder anpassen kann. Denen unter euch die Monis Blog auch mitverfolgen wird das folgende jetzt zwar schon bekannt vorkommen, aber für den Rest auch mal meine "ersten Eindrücke."
Kaum war der Flieger gelandet war auch schon alles wie beim alten. Man kommt wieder ins Englische rein obwohl man ja 3 Wochen nicht mehr mit der Sprache zu tun hatte. Man geht wieder automatisch seiner Wege die man mittlerweile schon in und auswendig kennt und alles in allem fühlt es sich eher wie ein verlängertes Wochenende an wenn man vergleicht wie schnell man sich wieder angepasst hat. Nun vom ersten Eindruck war es nicht mal ein Unterschied. Dadurch das wir zu Hause ja mal wieder nen echten Winter hatten lag als ich Abflog so ziemlich genau so viel Schnee wie hier. Der Unterschied ist nur das in Deutschland versucht wird alles so gut wie möglich zu räumen und auch Privat wie wild vor der Tür Schnee geschibt wird. Dies ist hier nicht der Fall, die Leute haben sich eben damit abgefunden nicht gegen die Schneemassen anzukommen und so lassen sie es gleich von vornerein. Und wenn der Erstschock überwunden ist das ja Neuschnee lieg läuft nach ner kl. Eingewöhnungsphase auch alles wie sonst.
Also hab ich auch alles wie sonst weitergelebt. Mit dem Unterschied das ich mich mal wieder an den Preisunterschied gewöhnen muss. Grad um so mehr da ich zu den "glücklichen" gehöre deren EC-Karten im Ausland nicht mehr nutzbar sind. Also schön die Visa glühen lassen bis das Problem behoben ist. Kost mich ja nichts^^
Im Lab ist es auch wie immer nur mit dem Unterschied das meinen Lauf den ich beim Abflug hatte jetzt weitergeht. Wenn nur nicht das Problem mit dem Aufreinigen wär. Könnt natürlich auch dran liegen das die Edukte die ich einsetzte schon total dreckig sind und das obwohl ich sie direkt vom Hersteller beziehe. *kopfschüttel*
Mein nächste Arbeitswoche wird recht kurz. Wir haben am Dienstag bis Mittwoch nen Networkmeeting in Sigtuna. Das ist ne Stadt zwischen Uppsala udn Stockhom. Recht nah ca. 50 km, aber trotzdem schön ins Hotel. Prof. will es so und zahl ja.
Die Woche drauf darf ich das Im groupmeeting nen Zwischenbericht abgeben und ich hab noch so keine Ahnung was ich da sagen soll. Hab zwar viel gekocht aber noch keinerlei Endresultate. Ohne Metall ist der Ligand noch recht unspektakulär. Na ja muss auch so klappen.
Dafür kann ich das Wochenende dann so richtig schön ausspannen. Denn den 29.-31. mach ich mit meinem Assi und nen paar anderen Leuten schön nen Boadtrip nach Helsinki. Das wir bestimmt lustig. Mein Assi macht das jedes Jahr und ist immer sehr begeistert. Um so mehr weil seine Eltern Finnen sind. Daher fühlt er sich dann immer gleich doppelt wohl.
Nen genaueren Beicht gibts natürlich danachfür erste heißt es aber Arbeiten. Hier will der Vortrag gemacht werden und ich hab mir ja Protokolle aus Deutschland mitgebracht die korrigiert werden wollen. Hab diese Jahr also noch gut Arbeit vor mir. Und genau der widme ich dann jetzt auch wieder. Viel Spaß euch in Deuschland. Für die, die die Tage bis zu meiner Ankunft zählen wollen...^^
Ich komme am 26.03 wieder. Der Flug ist gebucht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen