Sonntag, 7. Februar 2010

Helsinki & back

Wie versprochen kommt hier der bericht über die Fahr nach Helsinki.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Moni und Marcus für "ein paar" Fotos danken da meine Akkus bei betreten des Schiffes spontan ihren Dienst versagt haben. Typisch, ham vorher wunderbar funktionier und dann...
Am Tag der Abfahrt war eigendlich noch etwas Arbeiten geplant. Aber da ich für Helsinki noch ne schöne Mütze und Handschuhe gebraucht hab und Marcus auch noch nach nem Shirt gesucht hat haben wir noch kürzer bis gar nicht gearbeitet und sind einkaufen gefahren. Bei der Gelegenheit wollt ich mir auch noch ne Badehose fürs Schiff kaufen weil ich meine in der Wohnung vergessen hatte und aufm Schiff noch ne Sauna und nen Jacuzzi war. Daher hab ich mir gesagt das letzte was du jetzt vergessen darfst ist die Badehose. In Folge dessen war auch das letzte was ich vergessen hab, die Badehose.
Sind wir eben ohne abgefahren. Als wir das Schiff gesehen haben kam es uns riesig vor.


Zumindest mir und Moni. Die anderen haben solche Ausflüge ja schon oft gemacht und hätten sich mehr über ein größeres gefreut. Im Nachhinein war es auch nicht so groß. 2 Discos, 2 Restarants, ein Pub und ein rieseiger Dutyfree Shop. Wohlgefüllt mit fast nur Alk und Parfum. Natürlich gabs auch noch ne kl. "Raucherecke."
Der Rest ging so ziemlich fürs Schlafgemächer drauf. Egal war trotzdem ein schönes Schiff.
Als erstes wurden natürlich die Kabinen bezogen.


Diese waren weder im ersten Eindruck noch im Nachhinein groß. Das Bild zeigt ne typische 4-Bett-Kabine der 2. Klasse. Das Sofa kann man umkappen sowie die Betten daneben und dadrüber ausklappen. Der Unterschied zur 3. Klasse war lediglich das es Toilette und Dusche im Zimmer gibt und zur 1. Klasse das wir kein Fenster nach draußen hatten.
Nach nem kleinen Mahl an Bord gings dann auch gleich zum Einkaufen. Wir haben recht zügig gegessen, weswegen der Duty Free noch recht leer war. Aber da wir um so länger eingekauft ham hatte man das Gefühl das ganze Schiff ist in diesem Geschäft versammelt. Ist ja auch verständlich. Absehen vom Schwarzbrennen ist das für Schweden ne echt günstige Möglichkeit an Alkohol zu kommen. Für Finnen um so mehr. Die haben Schweden Teurungstechnish locker überholt.


Danach gabs ein gepflegtes Vorglühen mit der Truppe im Zimmer welches sich etwas hingezogen hat weils einfach so lustig war. Obwohl Alk im Zimmer ja verboten war, waren zumindest überall Schilder. Hat sich aber natürlich niemand dran gehalten. Und selbst offizielle haben den Kampf gegen diese Verbot aufgegeben. Es hat sich eh das ganze Schiff nicht dran gehalten. Ach Örn ich hab hier wen gefunden der fand den rostigen Nagel voll toll. Nicht das du dir einbildest ich wär der einzige. Danach gings auf die Tanzfläche. Halt es da ja nie lang aus und daher hab ich hin und wieder hab ich den Drang nach frische Luft gehabt und war einfach nur überwältigt als ich auf Deck war.


Das ganze Deck war Arschglatt und komplett eingeschneit. Das war auch gut denn so konnten wir den Schnee in Plastiktüten packen und unsere Getränke im Waschbecken kalt halten. Leider hatte Fred das Trockeneis vergessen sonst wär die Trinktemperatur noch besser gewesen;)
Das das Deck so aussah wie es aussah hab ich ja mit gerechnet. Aber nicht damit.


Bis an den Horizont war alles Eis. Da das Schiff hin und wieder noch etwas Eis gebrochen hat, (der Eisbrecher hatte wohl "erst" ne Stunde Vorsrung oder so. Die Zeit war allerdings zum wiedergefrieren genug), konnte man die Dicke auf 20-30cm schätzen. Meine Vermieterin meinte zu mir, das Eis ist im Normalfall stark genug um nen Auto zu tragen. Fand ich auf See sprich Salzwasser das nicht mal still steht schon recht krass.
Am nächsten Tag nach Durchzechter Nacht gings dann erst mal dran Helsinki zu besichtigen.


Nach nem kleinen Bierstück konnts dann losgehen. Helsinki war noch etwas verschneiter als Stockholm aber ansonsten hat es obwohl kleiner doch eher ein Großstadtfeeling gegeben.


Es wirkte noch ein wenig städtiger und hatte nicht so viel grün zu bieten. Das Geschäft links konnten wir uns auch noch etwas mehr betrachten weil Marcus ja Finne ist und noch ein paar finnische Süßigkeiten wollte. Hat auch nur "5 min" gedauert wie er so schön sagt. Mittag gabs dann im Golden Rax. Das ist ne Pizzakette dort und wir ham das Buffet genommen. Also Pizza bis zum abwinken.
Danach konnte die Sightseeing-Tour auch beginnen. Der Dom sollte da ja so toll sein.


Unter anderem sieht er toll aus und dann hat er so ne lange Treppe um hinzukommen die wohl Schauplatz von einem der Rockyfilmen war. Ne Quelle die das Belegt hab ich allerdings noch nicht gefunden. Die Giraffe auf dem Bild kommt von nen paar anderen Touris die die aus irgendeinem Grund durch die Stadt geschleppt ham und damit Fotos gemacht. Von innen war der Dom leider nicht zu besichtigen da wir etwas zu spät kamen. Unsere Truppe meinte nur immer wenn wir den mal sehen wollten ist da ne Trauung drin. So auch an dem Tag.
Danach wollt der Großteil der Truppe wieder aufs Schiff, abgesehen von Moni Marcus und mir. Wir wollten noch die Uspenski-Kathedrale sehen. Und wenigstens die auch von innen.


Die Uspenski-Kathedrale ist eine orthodoxe Kirche und sieht auch dementsprechend aus. Leider war diese geschlossen und so konnten wir auch diese nicht von innen sehen.
Hab aber trotzdem mal nen Bild besorgen können.


Wie man sieht hat die ganz viel Goldene Elemente. Ist bei nem russischen Architekten denn auch was anderes zu erwarten?! Moni hatte dann die glorreiche Idee noch nen Zeichen da zulassen. Da wir ja auf "heiligem Boden" waren was hat sich da eher angeboten als nen Engel.^^


Danach gings auch für uns aufs Schiff und wir haben etwas entspannt mit etwas schlafen sowie Sauna und Jacuzzi. Netterweise sogar mit Bier:)
Und nein ich bin nicht nackt gewesen auch nicht in Unterwäsche. Konnt mir dann auf dem Schiff noch eine Badehose kaufen. Hätt ichs mal in Helsinki noch gemacht da hätte die nicht 17,50€ gekostet. Nach diesem wohltuenden Erholungsgang ging die Feier dann auch weiter.


Moni und mich müsst ihr euch einfach dazu denken. Am nächsten Morgen wurde dann das Schiff verlassen und die Heimreise angetreten.
Die Bilanz von dem ganzen: Eine wunderbare Fahrt mit guten Freunden an die ich noch lange denken kann. Und selbstverständlich einem gehörigen Schlafdefizit. Das ich dann in meiner Wohnung auch gleich gedeckt habe.
Seit dem ist jetzt eine Woche vergangen und viel tolles ist seit dem nicht passiert. Außer das ich nach zwei total katastrophalen Arbeitstagen ganz unerwartet nen weiteren super sauberen Liganden hab. Jetzt zickt nur noch die Komplexierung des ganzen. Mal sehen ob das noch klappt. Daran wird bei uns nämlich schon seit Ewigkeiten rum gerätselt und die Erfolge sind da etwas dürftiger.

1 Kommentar:

  1. Bei der tollen Reise kann man ja neidisch werden ;)Freu mich schon auf Schweden und Turku mit dir!

    AntwortenLöschen