Freitag, 9. Oktober 2009

Die erste Woche, die ersten Endrücke

So ich habe die erste Woche rum und es ist Zeit für einen Zwischenbericht.
Ihr habt ja teilweise schon in Monis Blog gelesen wie das in ihrer Arbeitsgruppe so abläuft.
Nun bei mir ist das anders. Entsorgungen existierten nicht, und alles kann egal wie verworfen werden. Auf Halogeniert und nicht Halogeniert sollte nur geachtet werden. Wenn etwas wirklich dreckig ist kommt es ins Base Bath und bleibt da anscheinend bis zum Sand Nimmerleinstag oder bis manns braucht je nachdem was eher kommt.
Ein Laborjournal existiert zwar aber auf die Führung wird nicht geachtet. DC-Platten sind wie bei uns. Ih weiß nicht warum die das bei Moni anders machen. Das mit dem Abzug ist so ne Sache meinem Superwiser ist es egal wie offen er ist. So lange ich arbeite...
Wie gesagt ich hab ne ganz lockere Arbeitsgruppe abbekommen. Nur mein Thema ist so ne Sache. Was ich mache hat noch keiner im Labor ausprobiert, ich koche nach Papern was dementsprechend gut klappt. Die Reaktion sollte eigendlich 10 min dauern und in 15 aufgereinigt sein. Nun, ich arbeite immer noch daran (Tag 5).
Man sollte meinen die Kulturellen unterscheide wären nicht so verschieden zu uns, aber man bekommt doch interessante Fragen gestellt. Wenn sich die Leute traditionelle Deutsche vorstellen sind wir alle verkappte bayrische Trachtentragende Jodler. Nun sie sind weiter als die Amis denn sie wissen das wir in unserer Freizeit NICHT so aussehen.
Meine Lieblingsfrage kommt aber immer noch von Wei Ming. Er arbeitet neben mir und ich ein total üerdrehter Chinese. Eines Tages fragte er mich ob wir denn Bier aus Wasserhähnen bekommen würden. Leider musste ich verneinen.
Heute war ich bei ner Verteidigung und hab mir mal so angesehen wie das hier läuft. Der Doktorand sucht sich jemanden aus der das Thema als Powerpoint erst mal grob vorstellt. Er knallt also nur die Reaktionen auf den Tisch und man muss echt schnell mitkommen.
Danach Diskutieren die erst mal eigendlich einebei usn aber ich glaube 2 Stunden über das wie und warum. Dann fragt das 3-köpfige Proffessorenteam noch was udn wenn das Publikum dann keine Fragen mehr hat, wars das erst mal. Irgendwann kommen die 3 dan raus und verkünden den neuen Doktor. Punkt. Nur das denn Noten ham die dafür nicht. Diplom-Stil bis zum bitteren Ende also.
Morgen bin ich auf der Feier des frisch gebacken Doktors eingeladen. Mal sehen wie das wird.
Ist wohl etwas feiner mit Anzug und Tischordnung. Trotzdem wollte mein Superwiser Marcus ich ncoh aml mit mir und nem andern in der Uni zum Predrink treffen. Denn weil der Alkohol da so teuer ist ham die da nen selbst gemachten Priatvorrrat. Mitten in m Lagerraum der Uni.
Ich bin über deren Sicherheitsvorschriften sowieso erstaunt. Es gibt Leute die scheißen einen an wenn nur Kleinigkeiten am falschen Platz sind. Und es gibt Leute die sind in kurzen Sachen und oder hochhackig unterwegs. Auch hab ich schon genug Leute mit Kaffe oder Tee mitten im Labor erwischt wie sie nen Plausch halten. Einmal wurden sogar Cookies gereicht. Lecker.
Na ich bin nur gespannt wie weitergeht. Bisher ist es einfach nur lustig und oder amüsant weil man hier mit fast jeden nen nettes Pläuschchen halten kann.
SO das wars dann fürs erste. Ich weiß ich hab immer noch keine Fotos gemacht, morgen hab ich aber Zeit die Stadt zu erkunden weil ich mal nicht bis 7 im Lab bin.
Dann bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen